"Mit Feingefühl" - auf Abstand und safe- mobil 0176-51640705 - beratung@mit-feingefuehl.de
 "Mit Feingefühl" - auf Abstand und safe- mobil 0176-51640705 - beratung@mit-feingefuehl.de

Die "grüne" Psychotherapie

"Woher wisst ihr, ob nicht ein jeder Vogel, der im Fluge die Luft  durch-schneidet, eine unermessliche Welt der Entzückens ist, euch mit

euren fünf Sinnen verschlossen?" 

William Blake 

 

Der Aufenthalt in der Natur, das Grün der Pflanzen, die frische Luft, die Nähe zu einem Gewässer, das Sonnenlicht in Kombination mit Bewegung wirkt sich nicht nur positiv 

auf unsere Fitness und Gesundheit aus, sondern kann auch in der Psychotherapie und psychologischen Beratung als wertvolle Unterstützung angesehen werden.

 

Während eines Spazierganges draußen in der Natur kommen wir zur Ruhe, unsere Alltagssorgen rücken in den Hintergrund, und wir öffnen uns für neue Erkenntnisse - diese Erfahrung hat jeder von uns schon gemacht.

Je grüner die Umgebung, desto entspannter, kreativer und konzentrierter sind wir.

 

Wie Umweltpsychologen und Wildnispädagogen in zahlreiche Studien belegen: die Natur heilt Körper und Seele und sie beschert uns Glücksmomente.

 

Seit Beginn der Coronakrise in diesem Jahr finden meine Beratungen hauptsächlich im 26,6 ha großen Wandsbeker Gehölz statt. Dort sind die Wege ausreichend breit, so

dass der gebotene Sicherheitsabstand problemlos eingehalten werden kann.

 

Das Wandsbeker Gehölz liegt nahe Wandsbek Markt und ist ein wunderschöner Erholungswald, 2 km lang und 200 m breit, mit wenig Betrieb.

Bei heißem Wetter sind die Temperaturen in dem kleinen schattigen Wald sehr angenehm, bei Regen hält das dichte Blätterdach die Nässe weitestgehend ab.

Die zahlreichen Bänke an idyllischen Plätzen, wie z.B. an den kleinen Seen, laden zum Verweilen ein, und der alte Baumbestand aus überwiegend Buchen und Eichen ist, wie ich immer wieder finde, sehr beeindruckend.

 

Die  Spaziergänge finden auf eigene Gefahr statt.

 

Unser Treffpunkt ist für alle, die mit den Öffentlichen kommen, vor der Kirche Wandsbek Markt.

Wer mit dem PKW anreist, findet in der Jüthornstraße einen Parkplatz, unserTreffpunkt ist auf der Höhe der Hausnummer 104.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sabine Witting, Dipl. Psych.

Anrufen

E-Mail